Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.
MINI Cooper S Pflichtangaben gemäß Pkw-EnVKV nach WLTP: Energieverbrauch kombiniert in l/100km: 6,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 144; CO2-Klasse: E
DIE ENTSTEHUNG DES NEUEN MINI COOPER.
VON DER ERSTEN IDEE BIS ZUR AUSLIEFERUNG.
Das Warten hat ein Ende. Stolz durften wir vor kurzem im MINI Werk Oxford den neuen MINI Cooper präsentieren – bereit, in die Fußstapfen des legendären MINI 3-Türers mit dem klassischen Gokart-Feeling zu treten. Wer saß am Steuer des ersten MINI, der an diesem Tag vom Band lief? Niemand Geringeres als Charlie Cooper, unser MINI Ambassador und Enkel von John Cooper.
Ich hatte bereits das Glück, die Vorserie testen zu dürfen, sogar unter Extrembedingungen, wie auf einem vereisten See in Schweden. Dann auch noch das erste Serienmodell vom Band zu fahren, hat mich unheimlich stolz gemacht. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, das Erbe meines Großvaters weiterleben zu sehen. Es ist mir eine Ehre, die familiären Beziehungen zu MINI fortzuführen.
DER NEUE MINI ROLLT VOM BAND.
DIE NEUERFINDUNG EINER IKONE.
Alles begann mit einer Idee: der Neuinterpretation des legendären MINI Cooper. Nach zahlreichen Recherchen, Skizzen, 2D-Entwürfen, Tonmodellen und vielem mehr nahm die Vision unserer Konstrukteure allmählich Gestalt an. Der neue MINI Cooper mit seinen plastisch wirkenden Oberflächen, den schlanken Linien und dem futuristischen Look, der durch den markanten achteckigen Kühlergrill und die unverwechselbaren MINI LED-Scheinwerfer bestimmt wird, hat nichts vom Charme des „alten“ MINI verloren.
AM ANFANG EINES NEUEN MINI STEHT IMMER EIN MODELL AUS TON. GEHEN SIE MIT UNS AUF TUCHFÜHLUNG…
EINE GROSSE IDEE WIRD ZUR MINI REALITÄT.
Im MINI Werk Oxford treffen die Karosseriepressteile und Baugruppen aus unserem Werk in Swindon auf die in Hams Hall in Warwickshire produzierten Ottomotoren. Anschließend kommen die Teile in die sogenannte „Body in White“-Anlage, wo sie von über 1.200 Robotern zur Karosserie des neuen MINI Cooper verarbeitet werden. Die dabei zum Einsatz kommende Lasertechnologie ist so komplex, dass selbst kleinste Abweichungen bis zu einer halben Haaresbreite erkannt werden.
Um mehr darüber zu erfahren, sprachen wir mit Wayne Wickens, der seit 24 Jahren im MINI Werk Oxford arbeitet und diesen äußerst wichtigen Schritt in der MINI Produktion überwacht.
Wir nennen es den Tanz der Roboter – wie Balletttänzer bewegen sie sich absolut präzise im Takt durch die Fahrzeuge. Immer wieder tauschen die Roboter ihre Plätze, jeder ist für einen anderen Schritt zuständig. […] Es ist schon erstaunlich, wie viel Arbeit dahinter steckt, damit alles richtig läuft.
Ich bin sehr stolz darauf, Teil des großartigen Teams zu sein, das diesen MINI erfolgreich auf die Straße gebracht hat. Und ich hoffe, dass viele Leute das auch so sehen. Ich denke, das tun die Menschen hier, schließlich ist MINI eine große Community.
IM JAHR 1996 GAB ES 229 ROBOTER.
JETZT SIND ES ÜBER 1.200.
EINMAL FARBE, BITTE.
Der interessanteste Schritt im Produktionsprozess eines Fahrzeugs ist für mich die Lackierung. Was ich bei MINI so spannend finde, ist die einzigartige Farbpalette. Ich hatte das Glück, an der Einführung von Ocean Wave Green als einer der ersten Farben beteiligt zu sein – von der Integration in das System über die Ausgabe der Farbe am anderen Ende bis hin zur letzten Optimierung, damit alles den Spezifikationen entspricht. […] Es hat mich wirklich stolz gemacht, am Ende dieses Prozesses den neuen MINI zu sehen.
Neben der Farbe gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, den neuen MINI Cooper zu individualisieren. Von der Ausstattung über technische Funktionen bis hin zu Farbkombinationen und praktischem Zubehör – wir haben es Ihnen leicht gemacht, Ihren MINI an Ihren Lifestyle anzupassen. Bereit, Ihren perfekten MINI Cooper zu konfigurieren?
DIE NEUEN MODELLE DER MINI FAMILIE SIND IN ZEHN VERSCHIEDENEN LACKIERUNGEN ERHÄLTLICH.
WIE ALLES ZUSAMMENKOMMT.
Die Karosserie steht. Der Lack ist aufgetragen. Im nächsten Schritt baut das Montageteam den neuen MINI Cooper zusammen. Fachmännisch montieren die Mitarbeiter das Cockpit, die Frontpartie, die elektrische Verkabelung, Motor, Räder, Türen und, je nach Trim, ausgewählte Verkleidungen. Die Technik wird jetzt ebenfalls vollständig verkabelt, darunter auch das weltweit erste runde OLED-Display, das in allen neuen Modellen verbaut ist und ein absolut intuitives MINI Erlebnis bietet.
Unser Experte auf diesem Gebiet? Humiayan Shaukat, Mitglied des großartigen Montageteams im MINI Werk Oxford.
Beim Design ist der neue MINI Cooper seinem Erbe wirklich treu geblieben. Das Beste an diesem MINI ist für mich die Technologie, vor allem das neue OLED-Display.
IN NUR FÜNF STUNDEN DURCHLÄUFT EIN NEUER MINI COOPER DIE MONTAGEHALLE IM WERK OXFORD.
DIE LETZTEN KONTROLLEN.
Der neue MINI Cooper ist fertig montiert, sieht super aus und steht in den Startlöchern. Und was ist der letzte Schritt, bevor sich Charlie Cooper ans Steuer setzen kann? Ein gründlicher Qualitätscheck von der Motorhaube bis zum Kofferraum, damit der neue MINI garantiert alle Standards erfüllt, die wir hier seit 1959 setzen. Besteht er diese letzte Prüfung, kann es endlich losgehen… Der neue MINI wird ausgeliefert – Gokart-Feeling, angenehme Fahrdynamik und legendärer Cooper-Spirit inklusive.
Lianne Veasey arbeitet seit über zehn Jahren im MINI Werk Oxford und ist auf Qualitätskontrolle spezialisiert.
Es kommt auf jedes Detail an. Wird am Anfang des Prozesses eine Kleinigkeit nicht bemerkt, kann das am Ende der Fertigungsstraße zu einem großen Problem werden. Wir sorgen dafür, dass solche Dinge gar nicht erst passieren.
Egal, wen man fragt: Alle im MINI Werk Oxford sind stolz darauf, hier zu arbeiten. Wir bekommen direktes Feedback, wie sich die Kunden fühlen, wenn sie ihren neuen MINI in Empfang nehmen. […] Und deswegen erfüllt uns diese Arbeit mit Stolz
IN DER KLIMAKAMMER WERDEN DIE UMGEBUNGSBEDINGUNGEN SIMULIERT, DENEN DER MINI SPÄTER AUF DER STRASSE AUSGESETZT IST. DIE TEMPERATUREN REICHEN VON -40 BIS +90 GRAD CELSIUS… DA HILFT NUR WARM ANZIEHEN.
INSPIRIERT VOM ORIGINAL.
Damit ist der Produktionsprozess abgeschlossen – eine ziemlich spannende Reise, oder? Im Jahr 1961 verwandelte John Cooper das winzige MINI Familienmodell in einen erstklassigen Rennwagen. Das war die Geburtsstunde des MINI Cooper. Noch im selben Jahrzehnt gewann er nahezu jeden erdenklichen Wettbewerb – unter anderem die Rallye Monte Carlo – und wurde zu einer bleibenden Ikone. Der beliebte MINI 3-Türer wird seit 2001 im MINI Werk Oxford produziert. Heute entsteht dort die Neuauflage des legendären Originals: der neue MINI Cooper.
Niemand könnte die Entstehungsgeschichte des MINI Cooper besser zu Ende bringen als Donna Roper, Tour Guide im MINI Museum, deren Familie schon seit drei Generationen im Werk Oxford arbeitet.
Meine Familie arbeitet seit drei Generationen im Werk Oxford. Mein Großvater fing 1927 hier an, mein Vater 1947, und ich bin auch schon seit 1978 dabei. Ich spüre immer eine gewisse Verbindung zwischen meiner eigenen Geschichte und der des Werks. Und dann ist da noch dieses neue Auto, das tatsächlich eine noch längere Geschichte hat.
IM WERK OXFORD WIRD SEIT 1913 PRODUZIERT, SEIT 1959 ROLLT HIER DER MINI VOM BAND. DAS SIND 111 JAHRE AUTOMOBILGESCHICHTE.
Sie möchten den neuen MINI Cooper selbst erleben? Vereinbaren Sie eine Probefahrt. Oder konfigurieren Sie noch heute Ihren individuellen MINI Cooper.