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JOY IS ELECTRIC.
DIE VORTEILE DER ELEKTROMOBILITÄT.
LADEN LEICHT GEMACHT.
GERINGE BETRIEBSKOSTEN.
GOKART-FEELING 2.0.
DIE NEUE VOLLELEKTRISCHE MINI FAMILIE.
DER MINI ROUTENPLANER: MÜHELOS REISEN.
DIE MINI APP*: DER INTELLIGENTE BEGLEITER IHRER E-MOBILITÄT.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN.
Die Temperatur ist ein wichtiger externer Faktor und beeinflusst die Leistung und Kapazität der Batterie. Das haben Sie sicher schon bei Ihrem Mobiltelefon erlebt: Die Akkukapazität ist bei sehr niedrigen Temperaturen geringer. Das gilt auch für Ihr Fahrzeug. Mit optimierten Betriebsstrategien minimieren Sie jedoch den Einfluss der Temperatur. Wussten Sie, dass Sie neben der Batteriekapazität auch Ihre verfügbare Reichweite anzeigen können? Neben der Temperatur beeinflussen vor allem Ihr persönlicher Fahrstil und zusätzliche Faktoren wie Klimaanlage, Anhängelast, Gepäck usw. den Verbrauch und damit die Reichweite. Der mit Abstand wichtigste Faktor des Fahrstils ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Wenn Sie unterwegs laden müssen und eine Gleichstrom-Ladestation als Zielort eingeben, wärmt sich Ihr vollelektrischer MINI vor. Dann ist die Hochvoltbatterie bei Ankunft am Zielort auf die optimale Betriebstemperatur eingestellt, was ihre Ladekapazität erhöht und die Ladezeit verkürzt.
Eine Überlastung des Stromnetzes ist nicht das große Problem, das viele Menschen befürchten. Bislang war die Anzahl von neuen Elektroautos, die in der EU auf den Markt kommen, sehr vorhersehbar, und das Stromnetz wird parallel dazu ständig ausgebaut. Es besteht also in naher Zukunft kein Bedarf an neuen Stromerzeugungskapazitäten. Die Energieversorger hatten ausreichend Zeit, um entsprechend vorauszuplanen. Allerdings gibt es länderspezifische Unterschiede. In Nordeuropa geht die Mobilitätswende beispielsweise einfacher vonstatten, weil es dort bereits starke Stromnetze und viele installierte strombasierte Heizungen gibt. In anderen Teilen Europas ist die Umstellung aufgrund der einphasigen Stromsysteme und der älteren Infrastruktur etwas schwieriger. Aber auch das wird jetzt zügig in Angriff genommen. Außerdem gibt es noch einen vielleicht etwas überraschenden Aspekt, den wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen wollen: Elektrofahrzeuge können einen wichtigen Beitrag zur Flexibilität im Energiesystem leisten. So gesehen sind Elektroautos keine Belastung für das Stromnetz und die Netzstabilität, sondern fungieren vielmehr als große Stromspeicher auf Rädern. Sie bieten eine Möglichkeit, Energie zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen. In den nächsten Jahren werden wir erleben, dass ein Pool von Ladestationen als aggregierte Reservekapazität genutzt wird.
Elektromotoren haben im Vergleich zu Verbrennungsmotoren deutlich weniger bewegliche Teile, wodurch die Wartung von Elektroautos in der Regel günstiger ist, zumal die Wartungskosten bei Elektroautos im Schnitt auch unter denen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor liegen. Zusätzlich zu den geringeren Wartungskosten können sich die günstigeren Stromkosten beim Laden zu Hause im Laufe der Zeit summieren, sodass Sie sich über weitere Kostenvorteile freuen können. Wenngleich es also einige Aspekte bei Elektroautos gibt, die deutlich billiger kommen als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, können Sie davon ausgehen, dass die Kosten für herkömmliche Autoteile wie Reifen oder Bremsbeläge in etwa gleich sind.
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.
MINI Cooper SE: WLTP Energieverbrauch kombiniert: 14,7 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A
MINI Aceman SE: WLTP Energieverbrauch kombiniert: 14,7 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A
MINI Countryman SE ALL4: WLTP Energieverbrauch kombiniert: 18,5 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A