JOY IS ELECTRIC.

Begrüßen Sie eine neue Ära der Mobilität, in der legendäres Gokart-Feeling auf sofortiges elektrisches Drehmoment trifft. Unsere vollelektrischen MINI Modelle wurden entwickelt, um jede Ihrer Fahrten unvergesslich zu machen, egal ob im Großstadtdschungel oder auf dem nächsten Abenteuer. Entdecken Sie, was die Welt der Elektromobilität für Sie bereit hält: von aufregenden Fahrerlebnissen über nahtlose Ladelösungen, einfach MINI.

DIE VORTEILE DER ELEKTROMOBILITÄT.

LADEN LEICHT GEMACHT.

Es war noch nie so einfach, Ihren MINI zu laden. Laden Sie ihn über Nacht zu Hause – und am nächsten Morgen ist die Batterie voll geladen und bereit für den Tag. Mit einer Wallbox sparen Sie Zeit und genießen zuverlässiges, stressfreies Laden – ganz komfortabel in Ihrer Einfahrt.

GERINGE BETRIEBSKOSTEN.

Mit Blick auf die Gesamtbetriebskosten ist ein MINI Electric eine finanziell attraktive Mobilitätslösung, die über die Jahre zu erheblichen Einsparungen führen kann. Mit weniger beweglichen Teilen und damit auch weniger Verschleiß, reduzieren sich Häufigkeit und Kosten Ihrer Wartung. Zudem profitieren Sie von staatlichen Zuschüssen, Fördermitteln und Steuervorteilen.

GOKART-FEELING 2.0.

Wer sagt, dass Elektromobilität nicht aufregend sein kann? Das sofortige Drehmoment eines vollelektrischen MINI sorgt für nahtlose Beschleunigung und MINI typisches Gokart-Feeling. Dank des niedrigen Schwerpunkts und der ausgewogenen Gewichtsverteilung wird jede Kurve zum Abenteuer.

DIE NEUE VOLLELEKTRISCHE MINI FAMILIE.

Lernen Sie unsere neue, vollelektrische MINI Familie kennen und finden Sie das MINI Modell, das am besten zu Ihnen passt. Erfahren Sie mehr über unsere Modelle, deren Lademöglichkeiten und Reichweiten.

EINFACH LADEN, JEDERZEIT UND ÜBERALL.

DER MINI ROUTENPLANER: MÜHELOS REISEN.

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie Ihren MINI die Planung Ihrer Route übernehmen. Mit der ladeoptimierten Routenplanung kennen Sie immer den schnellsten und effizientesten Weg zu Ihrem Ziel - inklusive Ladestationen auf Ihrer Route. Wählen Sie einfach Ihr Ziel aus, und die Navigation kümmert sich um den Rest. Sie können Ihre Route im Voraus über die MINI App planen, die voraussichtliche Ankunftszeit einschließlich der Ladestationen einsehen und das Ziel an Ihren MINI senden.

DIE MINI APP*: DER INTELLIGENTE BEGLEITER IHRER E-MOBILITÄT.

Mit der MINI App haben Sie die E-Mobilität immer griffbereit. Prüfen Sie den Ladestatus Ihres MINI remote, planen Sie ladeoptimierte Routen und entdecken Sie intelligente Dienste wie MINI Charging.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN.

Im Gegensatz zu Autos mit Verbrennungsmotor verursachen diese Fahrzeuge keine lokalen Emissionen. In den ersten Phasen der Materialbeschaffung und Produktion haben Elektroautos zunächst einen höheren CO2-Fußabdruck als ein vergleichbares Auto mit Verbrennungsmotor. Das liegt vor allem an den energieintensiven Prozessen bei der Herstellung der Batterie. Beim Fahren ändert sich der Sachverhalt: Elektroautos erzeugen keine lokalen Emissionen und ihre indirekten Emissionen hängen vom Strommix ab.

Die Temperatur ist ein wichtiger externer Faktor und beeinflusst die Leistung und Kapazität der Batterie. Das haben Sie sicher schon bei Ihrem Mobiltelefon erlebt: Die Akkukapazität ist bei sehr niedrigen Temperaturen geringer. Das gilt auch für Ihr Fahrzeug. Mit optimierten Betriebsstrategien minimieren Sie jedoch den Einfluss der Temperatur. Wussten Sie, dass Sie neben der Batteriekapazität auch Ihre verfügbare Reichweite anzeigen können? Neben der Temperatur beeinflussen vor allem Ihr persönlicher Fahrstil und zusätzliche Faktoren wie Klimaanlage, Anhängelast, Gepäck usw. den Verbrauch und damit die Reichweite. Der mit Abstand wichtigste Faktor des Fahrstils ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Wenn Sie unterwegs laden müssen und eine Gleichstrom-Ladestation als Zielort eingeben, wärmt sich Ihr vollelektrischer MINI vor. Dann ist die Hochvoltbatterie bei Ankunft am Zielort auf die optimale Betriebstemperatur eingestellt, was ihre Ladekapazität erhöht und die Ladezeit verkürzt.

Eine Überlastung des Stromnetzes ist nicht das große Problem, das viele Menschen befürchten. Bislang war die Anzahl von neuen Elektroautos, die in der EU auf den Markt kommen, sehr vorhersehbar, und das Stromnetz wird parallel dazu ständig ausgebaut. Es besteht also in naher Zukunft kein Bedarf an neuen Stromerzeugungskapazitäten. Die Energieversorger hatten ausreichend Zeit, um entsprechend vorauszuplanen. Allerdings gibt es länderspezifische Unterschiede. In Nordeuropa geht die Mobilitätswende beispielsweise einfacher vonstatten, weil es dort bereits starke Stromnetze und viele installierte strombasierte Heizungen gibt. In anderen Teilen Europas ist die Umstellung aufgrund der einphasigen Stromsysteme und der älteren Infrastruktur etwas schwieriger. Aber auch das wird jetzt zügig in Angriff genommen. Außerdem gibt es noch einen vielleicht etwas überraschenden Aspekt, den wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen wollen: Elektrofahrzeuge können einen wichtigen Beitrag zur Flexibilität im Energiesystem leisten. So gesehen sind Elektroautos keine Belastung für das Stromnetz und die Netzstabilität, sondern fungieren vielmehr als große Stromspeicher auf Rädern. Sie bieten eine Möglichkeit, Energie zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen. In den nächsten Jahren werden wir erleben, dass ein Pool von Ladestationen als aggregierte Reservekapazität genutzt wird.

Elektromotoren haben im Vergleich zu Verbrennungsmotoren deutlich weniger bewegliche Teile, wodurch die Wartung von Elektroautos in der Regel günstiger ist, zumal die Wartungskosten bei Elektroautos im Schnitt auch unter denen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor liegen. Zusätzlich zu den geringeren Wartungskosten können sich die günstigeren Stromkosten beim Laden zu Hause im Laufe der Zeit summieren, sodass Sie sich über weitere Kostenvorteile freuen können. Wenngleich es also einige Aspekte bei Elektroautos gibt, die deutlich billiger kommen als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, können Sie davon ausgehen, dass die Kosten für herkömmliche Autoteile wie Reifen oder Bremsbeläge in etwa gleich sind.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

MINI Cooper SE: WLTP Energieverbrauch kombiniert: 14,7 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A

MINI Aceman SE: WLTP Energieverbrauch kombiniert: 14,7 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A

MINI Countryman SE ALL4: WLTP Energieverbrauch kombiniert: 18,5 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A