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Barrierefreiheitserklärung.
Die BMW AG (im Folgenden „MINI“ genannt) ist bestrebt, ihre Website gemäß den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Angebot auf der Website www.mini.de.
Insbesondere verpflichtet das BFSG die Diensteanbieter u. a. dazu, E-Commerce-Dienste so zu gestalten, dass sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind. Diese Anforderungen werden in der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) näher spezifiziert, wonach stets der Stand der Technik zu beachten ist. Zusätzlich zu den technischen Anforderungen verpflichten die gesetzlichen Vorschriften die Diensteanbieter, bestimmte Informationen in barrierefreier Form zur Verfügung zu stellen. Das BFSG und das BFGSV dienen der Umsetzung der europäischen Barrierefreiheitsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen).
Allgemeine Beschreibung des Dienstes sowie Beschreibungen und Erklärungen, die zum Verständnis der Funktionsweise des Dienstes erforderlich sind.
Ihre MINI ID ist Ihr zentraler Login für alle Angebote rund um die Marke MINI und die Nutzung von personalisierten Services der BMW Group und digitalen Diensten von MINI Connected. Die persönlichen Daten und Einstellungen zu Ihrer MINI ID werden in der MINI Cloud gespeichert und in Ihrem MINI mit Operating System 9, in der MINI App und im MINI Portal synchronisiert. Mit der Anmeldung Ihrer MINI ID in einem anderen MINI Fahrzeug mit Operating System 9, werden Ihre Einstellungen übernommen. Die Datenschutzeinstellungen zu Ihrer MINI ID können Sie im Fahrzeug, in der MINI App und im MINI Portal verwalten. In MINI Modellen mit Operating System 9 können sich ein Hauptnutzer und bis zu sechs Mitnutzer mit ihren MINI IDs anmelden.
Online-Bestellung von Fahrzeugen.
Die Online-Bestellung eines Fahrzeugs beginnt auf der Startseite der MINI Website. Je nach Verfügbarkeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, Fahrzeuge zu bestellen:
- Fahrzeugkauf
Der Kunde kann Fahrzeuge von MINI und MINI Partnern online über die Website kaufen und von einem MINI Partner liefern lassen.
- MINI Leasing
Der Kunde kann das MINI Leasing über die BMW Bank GmbH nutzen, um ein Fahrzeug zu fahren, ohne dieses erwerben zu müssen. Bei einem Leasingvertrag mit festgelegter Kilometerleistung werden die Fahrzeuge dem Kunden gegen die Zahlung einer festen monatlichen Rate zur Verfügung gestellt. Die Höhe der Rate ist abhängig vom Fahrzeugpreis sowie von der vereinbarten Laufleistung und Laufzeit. Die Vertragslaufzeit beträgt in der Regel zwischen 24 und 48 Monaten. Zusätzlich können Servicemodule wie Reparaturservice und Reifenservice hinzugefügt werden.
Eine einmalige Leasingsonderzahlung kann zu Vertragsbeginn geleistet werden, um die monatliche Rate zu reduzieren. Die BMW Bank GmbH kann Sicherheiten wie z. B. eine Bürgschaft oder Kaution verlangen. Die BMW Bank GmbH bleibt Eigentümerin des Fahrzeugs, der Kunde ist Nutzer des Fahrzeugs. Während der Leasingdauer ist der Kunde für die Versicherung, Wartung und Reparatur des Fahrzeugs verantwortlich.
Der Vertrag kann während der vertraglichen Leasingdauer nicht ordentlich gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.
Am Ende der Vertragslaufzeit muss das Fahrzeug in einem Zustand zurückgegeben werden, der seinem Alter und der vertraglich vereinbarten Kilometerleistung entspricht. Das Fahrzeug muss frei von Schäden und Mängeln sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als Beschädigung. In der Endabrechnung werden die zu viel oder zu wenig gezahlten Kilometer sowie eventuelle Wertminderungen verrechnet. Dies kann zu zusätzlichen Kosten für den Kunden führen.
- MINI Finanzierung
Im Rahmen eines Kreditvertrags mit der BMW Bank GmbH erhält der Kunde einen bestimmten Betrag und muss diesen innerhalb einer bestimmten Frist zurückzahlen. Während der Laufzeit werden monatliche Raten an die BMW Bank GmbH gezahlt, die auch einen vereinbarten Zinssatz beinhalten. Mit den Zinsen bezahlt der Kunde die BMW Bank GmbH dafür, dass sie ihm für einen bestimmten Zeitraum Geld leiht.
Bei einer Fahrzeugfinanzierung wird der Betrag an den Kreditvermittler ausgezahlt. Mit jeder Rate werden zunächst die laufenden Zinsen gedeckt, der verbleibende Teil der Rate wird zur Tilgung des Kredits verwendet. Der Zinssatz bleibt über die gesamte Vertragslaufzeit gleich. Der Kunde muss gegebenenfalls Sicherheiten nachweisen. Weitere Informationen zum Kreditvertrag mit der BMW Bank GmbH finden Sie im Kreditantrag.
- Vereinbarung eines Beratungstermins
Der Kunde kann seine persönlichen Daten eingeben und eine Beratung durch einen MINI Partner anfordern.
- Inzahlungnahme
Der Kunde kann sein Interesse an der Inzahlungnahme seines Fahrzeugs bei den teilnehmenden Partnern für die Inzahlungnahme bekunden und durch Eingabe seiner persönlichen Daten und der Fahrzeugdaten einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erhalten.
Es gibt mehrere Wege, um diese Optionen aufzurufen:
1. Über die Suche für Neuwagen und Junge Gebrauchte oder die Suche für Gebrauchtwagen. Der Kunde kann nach Neuwagen, Jungen Gebrauchten oder Gebrauchtwagen mit bestimmten Konfigurationen suchen. Wenn er sich für ein Fahrzeug entschieden hat, kann er dieses je nach Verfügbarkeit kaufen, leasen, finanzieren oder einen Beratungstermin vereinbaren. Er kann sich auch ähnliche Fahrzeuge ansehen und/oder ein Fahrzeug auf seine Wunschliste setzen.
2. Über die individuelle Fahrzeugkonfiguration im Konfigurator. Nach der Auswahl eines Basisfahrzeugs kann der Kunde auf Basis dieses Fahrzeugs eine individuelle Konfiguration erstellen. Er kann es kaufen,
leasen, finanzieren oder eine Beratung für das konfigurierte Fahrzeug vereinbaren. Er kann auch seine Konfiguration speichern, eine Zusammenfassung anzeigen und Fahrzeuge anzeigen, die dem konfigurierten Modell ähneln.
Die Entscheidung zwischen Kauf, Leasing oder Finanzierung wird nach der Auswahl des Fahrzeugs im Rahmen des Bestellvorgangs getroffen.
Bei einem Leasing oder einer Finanzierung folgt auf den Bezahlvorgang der Online-Antrag für die Finanzierung. Dieser Online-Antrag wird auf den Websites von MINI Financial Services bereitgestellt.
Während des Bezahlvorgangs kann der Kunde sein Interesse an der Inzahlungnahme seines Fahrzeugs bei den teilnehmenden Partnern für die Inzahlungnahme bekunden und durch Eingabe seiner persönlichen Daten und der Fahrzeugdaten einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erhalten.
Für die Bestellung eines Fahrzeugs ist ein MINI Benutzerkonto (MINI ID) erforderlich.
MINI Connected.
Im MINI Online Store für MINI Connected werden dem Kunden digitale Dienste für sein Fahrzeug angeboten. Er kann Dienstleistungen für ein Fahrzeug, das er bereits besitzt, hinzufügen und diese online erwerben. Die angebotenen Leistungen hängen vom Fahrzeug des Kunden ab und können variieren. Eine MINI ID ist erforderlich und das Fahrzeug muss mit der MINI ID verknüpft sein.
Zubehör und Service.
Im MINI Zubehör Store findet der Kunde passendes MINI Original Zubehör. Er kann in verschiedenen Produktkategorien nach Zubehör für Fahrzeuge suchen und online kaufen.
Neben dem Fahrzeug kann der Kunde je nach Verfügbarkeit auch Teile und Zubehör online über die Website in der Suche für Neuwagen und Junge Gebrauchte oder im Konfigurator auswählen. Je nach Verfügbarkeit kann der Kunde neben dem Fahrzeug in der Suche für Neuwagen und Junge Gebrauchte oder im Konfigurator auch Service- und Wartungspakete für das Fahrzeug online über die Website auswählen.
Lifestyle.
Im MINI Lifestyle Store findet der Kunde Kollektionen und Zubehör. Er kann mithilfe von Filtern in verschiedenen Produktkategorien nach Artikeln suchen und diese online kaufen.
Online-Terminvereinbarung.
Der Kunde kann über die Online-Terminvereinbarung einen Servicetermin bei einem MINI Partner buchen. Dazu muss er die gewünschten, individuellen Leistungen für ein bereits vorhandenes Fahrzeug und einen Termin auswählen. Eine MINI ID ist erforderlich und das Fahrzeug muss mit der MINI ID verknüpft sein.
Probefahrt.
Der Kunde kann über den Button Probefahrt vereinbaren eine Probefahrt in einem Fahrzeug der gewünschten Modellreihe vereinbaren. Dazu muss er seine persönlichen Daten eingeben und das gewünschte Datum und die Uhrzeit sowie den MINI Partner, bei dem er diese Probefahrt machen möchte, auswählen. Für die Buchung einer Probefahrt ist eine MINI ID erforderlich.
Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit.
Die BMW AG ist bestrebt, ihren Internetauftritt auf vielfältige Weise barrierefrei zu gestalten und für den Einsatz von unterstützenden Technologien vorzubereiten. Zu diesem Zweck entspricht die Entwicklung der Websites den technischen Standards der Europäischen Norm EN 301 549 und den Erfolgskriterien der darin genannten Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 für die Konformitätsstufen A und AA.
Die entsprechenden Unterseiten der Website stellen die nach dem BFSG erforderlichen Informationen auch in barrierefreier Form zur Verfügung. Zur Erreichung der Barrierefreiheitsanforderungen haben wir insbesondere Funktionen wie Screenreader-Kompatibilität implementiert, ermöglichen eine Tastaturnavigation, stellen ausreichende Schriftgrößen und Kontraste sicher, und bieten Alternativtexte für grafische Elemente sowie die Möglichkeit, grafische Sequenzen zu stoppen.
Zuständige Marktüberwachungsbehörde.
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen Magdeburg
Feedback und Kontakt.
Der Kunde hat die Möglichkeit, per Mail über den Button minikundenbetreuung@mini.de Feedback und Fragen zu MINI Modellen, Baureihen, Ausstattungen, Zubehör, zur Website und weiteren Themen an die MINI Kundenbetreuung zu richten.
Schlichtung
Verbraucherinnen und Verbraucher können gem. § 34 BFSG bei der Schlichtungsstelle nach § 16 Abs. 1 des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens stellen, wenn sie geltend machen, dass gegen eine Bestimmung des BFSG oder der BFSGV verstoßen wurde und sie daher die betreffende Dienstleistung nicht oder nur in eingeschränkter Weise nutzen können. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Schlichtungsstelle
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) beim Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstr. 53, 10117 Berlin
Telefon: +49 30 18 527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Website: https://www.schlichtungsstelle-bgg.de
Aktualisierung der Erklärung.
Diese Barrierefreiheitserklärung wurde zuletzt am 28.06.2025 aktualisiert.
Verbraucherrechte.
Informationen zu Ihren Verbraucherrechten entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (assuming that such information e.g. in relation to the right of withdrawal are included therein).