MINI Familie MINI Familie

EIN HOCH AUF DIE FAMILE.

BUSINESS-TALK ÜBER DIE NEUE MINI FAMILIE.

Was bedeutet neue MINI Familie eigentlich genau? Christian Brandl, Leiter MINI Deutschland, und Wolfgang Schulz, Leiter Vertrieb an Flottenkunden der BMW Group Deutschland, haben sich dazu unterhalten.

CB: „Das hat es in der Geschichte von MINI noch nie gegeben: Zwei neue Baureihen werden zeitgleich vorgestellt. Sie sind Auftakt in eine neue Ära, verkörpern beide eine ganz neue Fahrzeuggeneration. Das ist unglaublich spannend. Und die ersten Feedbacks, die wir zum neuen MINI Countryman und zum neuen vollelektrischen MINI Cooper bei Veranstaltungen erhalten haben, sind top. Wenn ich in Kontakt mit Händlern bin, mit Kolleginnen und Kollegen aus der Organisation spreche und erste Kunden-Rückmeldungen höre: Alle sind begeistert vom Interieur und Exterieur.“

WS: „Das kann ich mit Blick auf die zurückliegende IAA Mobility vom September nur bestätigen. Als ich auf der Messe mit unseren MINI Großkunden, mit regionalen Ansprechpartnern, mit Fuhrparkmanagern und Großkundenbetreuern unserer MINI Stützpunkthändler gesprochen habe, herrschte durchweg Begeisterung. Ich bekomme für die beiden Baureihen eine unglaublich positive Resonanz.“

MINI Familie

CB: „Und das Beste: Die vorgestellten Modelle sind seit dem 18. Oktober 2023 bestellbar. Zunächst der neue vollelektrische MINI Cooper und der MINI Countryman mit Verbrennungsmotor, als MINI Countryman C mit Vorderradantrieb sowie als leistungsstarker MINI Countryman John Cooper Works ALL4 mit Allradantrieb. Ab Frühjahr 2024 dann auch mit Dieselmotoren und als erster vollelektrischer MINI Countryman. Gerade für den vollelektrischen MINI Countryman er-halten wir schon jetzt viele Anfragen – besonders auch von Dienstwagennutzern. Überhaupt ist der neue MINI Countryman etwas ganz Besonderes. Er ist der erste MINI made in Germany – gebaut in Leipzig. Und noch ein weiteres Highlight wird 2024 Premiere feiern: der erste MINI Aceman, unser kompaktes SAV im MINI Style.“


WS: „Ja, und was ich bei der neuen MINI Familie so faszinierend finde: Wir haben es hier mit ganz neuen Fahrzeugen zu tun. Sie sind auf den ersten Blick auch als neu zu erkennen, wirken modern, absolut zukunftsgewandt. Trotzdem verkörpern beide genau das, was MINI ausmacht: die Proportionen, die Klarheit des Designs, das reduzierte Interieur – oder, wie es Oliver Heilmer, Leiter MINI Design, auf den Punkt gebracht hat: Charismatic Simplicity.“

CB: „Die Formulierung trifft es genau. Die Formgebung ist reduzierter und stärkt damit die eigentliche Linienführung. Damit treten jene Elemente stärker hervor, die für MINI so typisch sind – zum Beispiel die Dreiteilung aus Fahrzeugkörper, umlaufender Fensterfläche und Kontrastdach. Genauso zählen aber auch die definierte Schulterpartie, die kurzen Überhänge und die großen Räder dazu. Natürlich gibt es noch viele weitere Details, etwa die Leuchtgrafiken vorn und hinten. So wie sich die neue MINI Familie nach außen gibt, so präsentiert sie sich auch innen: puristisch und klar strukturiert. Das weckt nicht nur Erinnerungen an den classic Mini, sondern sorgt für ein immersives Fahrererlebnis und erleichtert konzentriertes Fahren. Klar ist auf jeden Fall: Das ist die neue MINI Formensprache. Sie wird sich auch in allen kommenden Modellen wiederfinden. Damit entwickelt sich das MINI Design weiter, ohne mit den Wurzeln zu brechen.“


WS: „Die positive Ausstrahlung und das markante Design sind wichtige Gründe, sich für einen MINI zu entscheiden. Daneben gibt es natürlich noch viele andere emotionale und rationale Argumente. Für gewerbliche Nutzerinnen und Nutzer spielt indes noch ein ganz anderer Aspekt eine wichtige Rolle: Das Fahrzeug muss dem Anspruch als Firmenwagen genügen, muss in gängige Flotten-Policies passen und darf nicht nur Fahrspaß bieten, sondern muss im beruflichen Alltag bestehen. Auch in diesen Punkten ist die neue Generation einen wichtigen Schritt weiter.“


CB: „Absolut, gerade der neue MINI Countryman besitzt die größte Portion MINI-ness, die es je gab. Das bietet für die Fahrerinnen und Fahrer handfeste Vorteile – ganz egal, ob sie das Fahrzeug privat oder beruflich nutzen. Das Wachstum bedeutet mehr Platz im Inneren. Konkret heißt das, auf den beiden vorderen Plätzen entspannter zu reisen, gerade auch auf langen Strecken. Und sollen zu einem Termin ein paar Kollegen mitgenommen werden, ist der neue MINI Countryman dafür ebenfalls bestens gerüstet: So viel Platz gab es noch nie in einem MINI. Das macht ihn nicht nur familien-, sondern auch businesstauglich. Auch deshalb, weil sein Gepäckraumvolumen deutlich zugenommen hat. Wichtig ist dabei, dass trotz der neuen Größe die Proportionen MINI typisch erhalten blieben. Wie du bereits gesagt hast: Der neue MINI Countryman ist auf den ersten Blick und völlig unzweifelhaft als MINI zu erkennen.“

MINI Familie

WS: „Definitiv ist das Raumangebot für Vielfahrer oft ein wichtiges Kriterium. Doch auch bei einer ganz anderen Thematik wird MINI für Großkunden noch interessanter. Erstmals gibt es den MINI Countryman mit vollelektrischem Antrieb, und das bei einer Reichweite von bis zu 462 km nach WLTP. Überhaupt ist die Elektromobilität für viele Kundinnen und Kunden inzwischen ein entscheidendes Argument geworden, bei dem der neue, batterieelektrische MINI Countryman eine wichtige Lücke schließt. Ab sofort gibt es also bei jeder Baureihe auch eine vollelektrische Variante. Damit deckt die neue MINI Familie alle Bedürfnisse ab.“

CB: „Das stimmt, wobei man einen Punkt ganz klar festhalten muss: Jeder MINI, ob mit Verbrenner oder vollelektrisch angetrieben, bietet einen effizienten und kraftvollen Antrieb, kombiniert mit markentypischem Gokart-Feeling. Das bedeutet Agilität beim Fahren – ganz gleich ob im urbanen Umfeld, auf der Auto-bahn oder vielleicht sogar mit dem neuen MINI Countryman abseits asphaltierter Wege. Zu diesem Fahrerlebnis trägt nicht nur ein handliches Multifunktionslenkrad bei, sondern auch die über die Toggle-Leiste steuerbaren MINI Experience Modes. Mit ihnen werden technisches Setting und visueller Eindruck geschärft. Das gilt gerade auch für die vollelektrischen Modelle.“

WS: „Das elektrifizierte Gokart-Feeling hebt also die MINI DNA auf ein neues Niveau. Die neue MINI Familie führt den Fahrspaß, das Nutzererlebnis und die verantwortungsbewusste Haltung der Marke in eine neue Ära. Das ist wichtig, denn für immer mehr MINI Großkunden spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Da geht es primär um Themen wie Verbrauch, CO2-Emissionen und zeitgemäße Mobilität. Es betrifft aber auch Aspekte wie nachhaltige Fertigungsverfahren und die Verwendung ebensolcher Materialien. Auch in diesem Punkt ist die neue MINI Familie einen großen Schritt weiter. Wenn ich mir zum Beispiel die Materialien im Innenraum ansehe, sind sie ohne Frage auf Premium-Niveau und bestehen aus nachhaltigen Werkstoffen. Die textilen Oberflächen im Innenraum enthalten zum Beispiel recycelten Polyester.“

MINI Familie

CB: „Nachhaltigkeit ist für MINI als moderne Marke sehr wichtig – ebenso wie für die BMW Group. Beim neuen MINI Countryman wird beispielsweise auch auf Kunstleder gesetzt, um den Anteil tierischer Materialien zu reduzieren. Und der von dir erwähnte recycelte Polyester kommt nicht nur für textile Sitzbezüge zum Einsatz, sondern auch bei den Oberflächen der Armaturen, den Türinnenseiten, den Bezügen des Fahrzeugbodens und den Fußmatten. Diese hochwertige, bunte und komfortable Alternative zu traditionellen Materialien reduziert die CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette erheblich und verbraucht deutlich weniger Wasser in der Herstellung als Baumwolle.“

 

WS: „Wenn wir gerade bei zeitgemäßen Lösungen sind: Auch bei der weiteren Digitalisierung und der Konnektivität hat die neue MINI Familie einen großen Sprung getan. Steigt man ein und sieht die zentrale MINI Interaction Unit, dann ist das schon ziemlich beeindruckend: kreisrund, mit 24 Zentimeter Durchmesser, und doch so nahtlos in das Interieur integriert. Puristisch eben. Dabei ist das gestochen scharfe, hochauflösende OLED-Display ein wahres Multitalent mit einer Fülle an Funktionen. Das ist wirklich atemberaubend, allein schon stilistisch.“ 

CB: „So ist es: Die neue MINI Familie macht einen digitalen Quantensprung, denn die MINI Interaction Unit ist Erlebnis- und Komfortzentrum gleichermaßen. Sie kann entweder über den MINI Personal Assistant mittels natürlicher Sprache bedient werden oder völlig intuitiv per Touch – mit der gleichen Logik, wie man es von Smartphones kennt, also mit Tippen und Wischen. Wir haben vorhin schon die MINI Experience Modes angesprochen. Die acht Varianten erweitern das Erlebnis im Innenraum mittels einer Projektoreinheit hinter dem Rundinstrument. Damit erstrahlt das Dashboard durch spezielle Leuchtgrafiken in unterschiedlichen Mustern und Farben, je nach Wahl des Experience Modes. Auch die Ambientebeleuchtung im gesamten Fahrzeug orientiert sich in der Farbgebung an den projizierten Lichtmustern. Das schafft ein wirklich immersives Erlebnis.“


CB: „Richtig, sie bietet eine besonders präzise und schnelle Routenberechnung. Die Kartendaten werden stets aktuell ins Fahrzeug gestreamt. Augmented View bietet dem Fahrer auf der MINI Interaction Unit optional auch einen Live-Videostream, der für bestmögliche Orientierung um zusätzliche Informationen erweitert wird. Das ist gerade auch im Business-Alltag ein großer Vorteil.“

MINI Familie

WS: „Wobei man sagen muss, dass die neue MINI Interaction Unit auch funktional einen Schritt weiter ist. Die Cloud-basierte MINI Navigation ist ein Beispiel dafür.“

CB: „Richtig, sie bietet eine besonders präzise und schnelle Routenberechnung. Die Kartendaten werden stets aktuell ins Fahrzeug gestreamt. Augmented View bietet dem Fahrer auf der MINI Interaction Unit optional auch einen Live-Videostream, der für bestmögliche Orientierung um zusätzliche Informationen erweitert wird. Das ist gerade auch im Business-Alltag ein großer Vorteil.“

WS: „Wenn man die Modelle der neuen MINI Familie sieht und weiß, was uns alleine noch 2024 erwarten wird, kann man nur sagen: So attraktiv, elektrisch und interessant wie jetzt war MINI noch nie – gerade auch für Großkunden.“